Augenakupunktur

Die von mir verwendete Methode zur Augenakupunktur wurde von John Boel aus Dänemark entwickelt, sie kombiniert klassische chinesische Akupunkturpunkte mit neuen, speziell auf das Auge ausgerichteten Punkten. Die behandelten Akupunkturpunkte befinden sich an den Händen und Füßen, den Knien und im Gesicht.

Ziel der Augenakupunktur ist es vor allem, chronische Augenerkrankungen zu behandeln und zu einer Linderung der Beschwerden beizutragen. Dadurch können viele Sehstörungen verbessert werden und einige Krankheiten in ihrem Verlauf verlangsamt, gestoppt oder zumindest verbessert werden.

Obwohl die Erfolge für den Patienten oftmals schnell spürbar sind, ist es ratsam, Augenerkrankungen zunächst bei einer Augenärztin oder einem Augenarzt untersuchen zu lassen, diese haben wesentlich mehr Möglichkeiten, das Auge zu untersuchen: Augeninnendruck, Gesichtsfeld, Netzhaut und so weiter zu kontrollieren liegt nicht in meinen Möglichkeiten.

Behandelt werden können im Prinzip nahezu alle Augenerkrankungen mit Ausnahme von Kurzsichtigkeit bei Erwachsenen. Manche sehr weit fortgeschritten Erkrankungen lassen sich auch nicht rückgängig machen, sehr wohl aber verlangsamen oder aufhalten. Wie bei allen Behandlungen, naturheilkundlich oder “schulmedizinisch” hängt der Erfolg der Behandlung immer davon ab, wie der Einzelne auf die Behandlung anspricht, wie weit die Möglichkeit zur Eigenregulation noch vorhanden ist und von vielen Faktoren mehr. Einen Versuch sollte man allerdings immer in Erwägung ziehen.

Die Behandlung erfolgt im Regelfall an zehn Tagen, Montag bis Freitag, mit je zwei Sitzungen mit einem Abstand von einer Stunde. Jede Sitzung dauert etwa vierzig Minuten, die Kosten entnehmen Sie bitte der → Preisliste